Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Dänemark

Die Ostsee

Hier wird das Gelernte aus dem Segelunterricht in der Praxis angewendet. Aber nicht nur das. Für Segler ist die Ostsee ein Naturwunder. Das Segelrevier der Segelyacht „Am Wind“ ist nicht nur wunderschön, sondern hat für eines Ausbildungstörns viel zu bieten. Im Vergleich zur Nordsee ist der Wind moderater, die Wellenhöhe gemäßigter, die Strömung geringer und die Temperaturen von Wasser und Luft liegen höher. Aber vor allem ist die Ostsee abwechslungsreicher, als all die Segelreviere der Welt, die ich bisher kennengelernt habe. Die Länder, wie Dänemark, Schweden und Norwegen sind mit der SY „Am Wind“ in wenigen Tagen zu erreichen und tragen mit Ihren tausenden Inseln dazu bei einen Segeltörn zum Abenteuer werden zu lassen. Von einsamen Buchten bis hin zum quirligen Hafenleben ist alles dabei und nimmt die Crew mit in eine Wasserwelt. Wer zum ersten Mal auf einem einwöchigem Ostseetörn unterwegs ist, wird das ganze Ausmaß der Möglichkeiten eines Seglers nicht fassen können, aber schon in nur einer Woche auf der SY „Am Wind“ wird man die Schönheit der Schlei, die Schönheit der Dänische Südsee oder das urigen Seegebiets Kattegat kennen lernen.

Der Heimathafen der SY „Am Wind“ ist Schleswig an der Schlei. Von dort starten oder Enden die Segelreisen. Die Schlei ist ein 40 km langer Fjord und wunderschön, deshalb weil die Ufer naturbelassen sind. Manchmal ist es wie auf einem Fluss und manchmal ist es wie auf einem See zu segeln. Der ruhige Törn Auftakt gibt der Crew die Möglichkeit, ohne Druck das Boot und deren Sicherheitsausrüstung kennen zulernen.

Liegt das Mündungsgebiet der Schlei hinter uns, dann liegt es an uns den Kurs vorzugeben. Dabei hat man die Qual der Wahl, ob der erste Schlag an die Deutsche Küste oder in Richtung Dänemark geht. Standardmäßig liegt der erste Yachthafen in der Dänischen Südsee, aber auch Sonderburg wir nicht selten, als erster Hafen angesteuert mit dem Ziel Als zu runden.

Um mehr von der Vielfalt der Ostsee erleben zu können, versuche ich die Törns hintereinander zu legen. Wenn das gelingt, dann sind One-Way-Törns (Stichwort: Crewwechsel, siehe weiter unten!) in Absprache mit den jeweiligen Crews möglich. Somit können Entfernungen auf angenehme Weise zurückgelegt werden, was bei Standardtörns so nicht möglich ist. Rund Seeland mit Aufenthalt in Kopenhagen,  Anholt (Skagerrak) oder Bornholm sind dann ohne zeitlichen Druck möglich.

Das Planen einer Route ist die Skippers Kunst. Für mich ist es auch eine Frage des Könnens und eine Frage der Sicherheit. Der Crew den sicheren Umgang mit dem Boot und das Planen von Routen durch die Inselwelt Skandinaviens zu vermitteln, steht im Vordergrund jeder FinSail Reise.

Crewwechsel an verschieden Orten: Yachthäfen wo der Crewwechsel stattfinden kann, gibt es einige. FinSail achtet darauf, dass man die Yachthäfen leicht erreichen kann. Wie man nach Hause oder zu seinem PKW kommt, wird schon vor dem Törnstart geklärt. Der Crewwechsel, kann in Kappeln, in Eckernförde, in Damp, in Frederica oder Kopenhagen stattfinden. Von diesen Orten ist es leicht die An- oder die Heimreise kostengünstig und in relativ kurzer Zeit zu gestalten.

Kontakt